Casa Buonarroti in Florenz: Nützliche Informationen, Öffnungszeiten, Geschichtliches, Kurioses, Adresse und Karte


Casa Buonarroti

Geschichtliches zur Casa Buonarroti

Michelangelo Buonarroti wurde in Caprese, in der Provinz Arezzo, geboren. Die Casa Buonarotti war nicht sein Geburtshaus, sondern eines der Häuser, in denen der Künstler lebte. Zwischen 1546 und 1553 erbaute Michelangelos Neffe Leonardo dieses Gebäude, welches 1612 von dessen Sohn Michelangelo dem Jüngeren erweitert und restauriert wurde, wobei die Form und Struktur bis heute erhalten geblieben sind. Michelangelo der Jüngere verwendete den Entwurf, der zwei Zeichnungen von Michelangelo selbst beinhaltete.

1858 vermachte der letzte Nachfahre Michelangelos Cosimo ein Jahr nach seinem Tod das Gebäude und seine Sammlungen der Stadt und der Palast wurde als Museum eröffnet.

Was ist die Casa Buonarotti heute?

Das Wohnhaus Michelangelos war über Jahrhunderte hinweg der Wohnsitz der Familie Buonarotti und ist heute ein Museum mit Archiven und Bibliotheken. In diesem Gebäude wurde zum Gedenken an den großen Künstler eine reiche Sammlung an Werken, Modellen und Zeichnungen zusammengetragen. Das Haus befindet sich in Florenz an der Ecke zwischen Via Ghibellina und Via Buonarotti, 5 Minuten zu Fuß von der Kirche Santa Croce entfernt, die für ihre Fresken, Gräber und ihre suggestive Architektur bekannt ist.

Zu den bedeutendsten Werken Michelangelos, die sich in diesem Museum befinden, zählen die „Madonna della Scala“ (Treppenmadonna) und die „Kentaurenschlacht“, die in dem Raum aufgehängt sind, der seinen Namen trägt. Diese beiden Werke sind zwei Reliefs, die Michelangelo während seiner Jugend schuf, wobei sich schon hier eine bemerkenswerte Kenntnis der Anatomie und die Fähigkeit, die Dynamik der Personen darzustellen, erkennen lassen.

Kurioses über die Casa Buonarroti

Wusstest Du, dass die Via Michelangelo Buonarotti zunächst „ Straße des dreckigen Marmors“ hieß? Heute kann man am Anfang der Straße ein Schild sehen, das erklärt, dass damit auf die schwarzen Marmorblöcke angespielt wurde, die jahrelang auf der Straße standen und darauf warteten, dass der Künstler, der ständig zwischen Rom und Florenz hin und her pendelte, sie für eines seiner Werke nutzte.

Wusstest Du, dass aktuelle Studien zur Arbeit von Michelangelo die außergewöhnliche Qualität, die Reichhaltigkeit der Ausführung, die unverkennbare und faszinierende Schönheit seiner Zeichnungen aufzeigen? Viele der Zeichnungen und Skizzen, die sich in der Casa Buonarotti befinden, stellen nicht nur die qualitativ und quantitativ sehr bedeutende Dokumentation der architektonischen und künstlerischen Tätigkeiten von Michelangelo dar, sondern belegen auch seine Karriere von den Anfängen bis hin zu den letzten großen Aufträgen in Rom.

Warum sollte man die Casa Bunarotti besuchen?

Die Casa Buonarroti ist heute ein Michelangelo Buonarotti gewidmetes Museum und stellt einen sehr interessanten Ort dar um die Zeichnungen, Skizzen und andere Werke dieses großen Künstlers zu entdecken.

Der Besuch in der Casa Buonarotti ist sicherlich reizvoll, sie erstreckt sich über zwei Stockwerke mit 16 Ausstellungsräumen. Im ersten Stock befindet sich die Familiensammlung mit circa 150 archäologischen Fundstücken und in den angrenzenden Sälen sind Werke von von Michelangelo inspirierten Künstlern, die die Familie zusammentrug, ausgestellt. Im zweiten Stock kann man in der Sammlung der Neffen von Michelangelo die Arbeit sehen und bewundern, die die Fähigkeit und das große Talent des Künstlers unterstreicht. Hier finden wir Modelle aus Wachs, Ton, Holz und Gips für die Fertigung einer Reihe von Skulpturen, von denen die meisten nie verwirklicht wurden.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Spaziert man durch Florenz, so gelangt man in der Nähe der Piazza San Marco in die Via Ricasoli, wo wir den Bau eines alten Krankenhauses finden. In diesem befindet sich aktuell die Galleria dell’Accademia, die die berühmte Davidstatue von Michelangelo beherbergt, eines der größten Werke der italienischen Renaissance. Die Galleria dell'Accademia befindet sich ganz in der Nähe des monumentalen Domplatzes und der Kirche Santa Maria Novella, eine der schönsten Kirchen der Stadt.

Natürlich kommt man nicht herum, die Piazza della Signoria zu besuchen, die eine der schönsten Piazzen der Welt und der bedeutendste Platz der Stadt Florenz ist. Hier befinden sich solch Sehenswürdigkeiten wie der Palazzo Vecchio, genauso Wahrzeichen der Stadt Florenz wie der Florentiner Dom, und Michelangelos David. Auf der Piazza della Signoria befindet sich auch die Loggia della Signoria und eine Nachbildung von Michelangelos David.

Selbstverständlich kannst du während deines Besuches in Florenz, durch den Du Kunst und Kultur verbindest, nicht darauf verzichten auch in den Genuss der toskanischen Küche zu kommen, indem Du die ausgezeichneten Weine dieser italienischen Provinz probierst, die weltbekannt ist!

Nützliche Informationen

Öffnungszeiten

Von November bis Februar: 10.00 bis 16.30 Uhr
Von März bis Oktober: 10.00 bis 17.00 Uhr

Geschlossen am Dienstag, 1. Januar, Ostern, 15. August und 25. Dezember

Adresse und Karte

Via Ghibellina, 70 - Firenze.

Karte öffnen

Ganz bequem mit unseren Transferdiensten zu den Museen!
TRANSFER SERVICE
TRANSFER SERVICE
Jetzt Buchen

Casa Buonarroti of Florence: useful information, opening times, history, curiosities, address and map


Casa Buonarroti

A little history of Casa Buonarroti

Michelangelo Buonarroti was born in Caprese, in the province of Arezzo and Casa Buonarroti is not his birthplace, however it is one of the houses where the artist lived. Between 1546 and 1553, Michelangelo's nephew, Leonardo, built this building which in 1612 was enlarged and restored by his son, whom he called Michelangelo the Younger, preserving its form and structure to the present day. The young man used the project that included two designs by Michelangelo himself.

In 1858, a year after his death, the last descendant of Michelangelo, Cosimo, ceded the building and its collections to the city and the palace was opened as a museum.

What is Casa Buonarroti nowadays?

The house where Michelangelo lived was for centuries the residence of the Buonarroti family, currently a museum with archives and libraries, in this building have been collected, in memory of the great artist, a rich collection of works, models and sketches. It is located in Florence on the corner of Via Ghibellina and via Buonarroti, on a 5-minute walk from the Church of Holy Cross (Santa Croce) with its frescoes, tombs and impressive architecture.

Among the most important works of Michelangelo found in this museum are the "Madonna della Scala" (Madonna of the Stairs) and the "Battaglia dei Centauri" (Battle of Centaurs) which are hung in the room that bears his name. These two works are two reliefs sculpted by Michelangelo during his youth, however through these works we can realize the remarkable knowledge of the anatomy and the capacity to represent the dynamism of the subjects.

Curiosities of the Casa Buonarroti

Did you know that the Via Michelangelo Buonarroti was formerly called "Via dei Marmi Sudici" (Street of dirty marbles)? Nowadays it is possible to see at the beginning of the street a plaque that refers to the black marble blocks that had been in the street for years, in hopes that the artist who was always travelling between Rome and Florence, used them for one of his works.

Did you know that recent studies on Michelangelo's work show the extraordinary quality, the executive richness, the undeniable and intriguing beauty of his drawings? Many of the drawings and sketches preserved in the house Buonarroti not only represent the most important documentation of the architectural and artistic activity of Michelangelo, but they are a testimony of his career from the beginnings to the last major projects in Rome.

Why visit Casa Buonarroti?

Casa Buonarroti is currently a house-museum dedicated to Michelangelo Buonarroti, a very interesting place to discover the drawings, sketches and other works of this great Italian artist.

The visit to Casa Buonarroti is definitely interesting, it is divided into two floors with sixteen exhibition halls. On the first floor is the family collection, about 150 archaeological finds, while the adjacent halls are the works of artists who were inspired by Michelangelo and were collected by the family. On the second floor it is possible to see and appreciate Michelangelo's nephew work collection to highlight the artist's skills and talents. Here we find models in wax, terracotta, wood, plaster, for the realization of a series of sculptures, many of them never realized.

How to visit Casa Buonarroti?

For the lovers of the great Michelangelo Buonarroti or for those who wish to know more about the life and work of the great master, we recommend visiting Casa Buonarroti with a private guide and maybe combine this visit with one to the Accademia Gallery to obtain a 360° vision of this inimitable artist's journey.

Other attractions in the area

Walking around Florence, very close to Piazza San Marco (St. Mark Square), we arrive at Via Ricasoli here we find the building of an old hospital that currently houses the Accademia Gallery home of the famous statue of David by Michelangelo, one of the greatest works of the Italian Renaissance. The Accademia Gallery is very close to the monumental Piazza del Duomo and the church of Santa Maria del Fiore, one of the most beautiful churches in the city.

Of course, you can not miss Piazza della Signoria, one of the most beautiful squares in the world and the main square of the city of Florence. Here you will find some attractions such as the Palazzo Vecchio (Old Palace), symbol of the city of Florence, as well as the Duomo of Florence and the David of Michelangelo. In Piazza della Signoria are also the Loggia della Signoria and a replica of Michelangelo's David.

Of course, your visit to Florence combines art and culture but you can not leave without tasting the Tuscan cuisine, and its magnificent and world renowned wines.

Useful Information

Opening hours:

From November to February: 10:00 am – 4:30 pm
From March to October: 10:00 am – 5:00 pm

Closed on Tuesday, January 1st, Easter, August 15th and December 25th

Address and Map

Via Ghibellina, 70 - Florence.

casa buonarroti map

Open map

Reach the museums in total comfort with our transfer service!
SERVICE TRANSFER
TRANSFER SERVICE
Book Now