San Gimignano: Nützliche Informationen, Öffnungszeiten, Geschichtliches, Kurioses, Adresse und Karte


San Gimignano

Geschichtliches zu San Gimignano

Die Etrusker gründeten San Gimignano im III. Jahrhundert v. Chr, auf dem mittelalterlichen Pilgerweg. Viele der gefundenen Dokumente stammen jedoch erst aus dem X. Jahrhundert, als die Stadt den Namen des Bischofs San Geminiano erhielt, der sie vor Attilas Hunnen verteidigte. Während des Mittelalters und der Renaissance war es ein Zwischenstop, auf dem die katholischen Pilger auf dem Weg nach Rom Halt machten. San Gimignano entwickelte sich dank des Handels mit seinen Agrarprodukten.

1199 erlebte diese kleine Stadt ihre Blütezeit, wurde von den Bischöfen von Volterra unabhängig und wurde trotz der Teilung zwischen Welfen und Ghibellinen durch Kunstwerke und Architektur bereichert.

Dante Alighieri weilte ab dem 8. Mai 1300 als Botschafter des Welfenbundes in der Toskana in San Gimignano. Die Stadt blühte bis 1348, als sie gezwungen wurde, sich Florenz zu unterwerfen, nachdem sie von der schwarzen Pest getroffen wurde, die ganz Europa heimsuchte. San Gimignano wurde bis zum XIX. Jahrhundert ein unbedeutendes Zentrum, bis es dann als touristisches und künstlerisches Zentrum anerkannt wurde.

Was ist San Gimignano heute?

San Gimignano ist eine Kleinstadt mit wenig mehr als 7000 Einwohnern, hat noch immer seine originalen mittelalterlichen Stadtmauern und befindet sich circa 40 Minuten von Siena und Florenz entfernt. San Gimignano ist eines der vielen Interessenpunkte in der Toskana. Seine eindrucksvolle mittelalterliche Architektur machte diese Stadt dank seiner Türme weltbekannt. Das „historische Stadtzentrum von San Gimignano“ wurde 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Kurioses über San Gimignano

Wusstest Du, dass nicht wenige San Gimignano den Namen „mittelalterliches Manhattan“ verliehen? San Gimignano ist eine Hochburg mit mittelalterlichen Wolkenkratzern, von denen noch 13 Türme tadellos erhalten sind. Ursprünglich wurden zwischen 70 und 74 Türme erbaut, die jedoch unglücklicherweise durch Kriege und Katastrophen zerstört wurden.

Wusstest Du, dass einer der besten italienischen Weißweine den Namen Vernaccia di San Gimignano trägt? Der Vernaccia ist ein ein Weißwein, der in der Gegend von San Gimignano angebaut und produziert wird und auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurückblickt. Sein Ursprung könnte schon auf die alten Etrusker zurückgehen, seit der Renaissance zählt er aber zu einem der besten Weißweine der Toskana.

Wusstest Du, dass der Turm ein Zeichen von Macht war? Die bedeutendsten Familien waren im Wettstreit darüber, den höchsten Turm zu bauen. Die Familie mit der größten Macht und Reichtum konnte Stockwerke hinzufügen, so dass als sehen konnten, in wessen Händen sich die Macht befand.

Warum sollte man San Gimignano besuchen?

Einfach deshalb, weil es ein schönes Städtchen ist mit seinen Jahrhundertealten Steintürmen, die inmitten eines Labyrinths aus mittelalterlichen Straßen in den Himmel ragen, wo wir monumentale Tore, Kirchen, Souvenirläden, Restaurants und Gastronomiebetriebe bewundern können. Darüber hinaus gibt es hier spektakuläre Aussichtspunkte, von denen aus man die umliegenden Täler und Berge sehen kann.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Toskana

Die Toskana ist zweifelsohne ein Protagonist in der weltweiten Tourismuslandschaft. Hier kann man Städte von großem künstlerischen und kulturellen Interesse besichtigen:

Siena ist eine der schönsten mittelalterlichen Städte Italiens und liegt umgeben von Hügeln im Herzen der Toskana. Hier kann man die berühmte Piazza del Campo besuchen, auf der der bekannte Palio gefeiert wird, der eines der wichtigsten Events für denjenigen, der in Siena wohnt, darstellt. Andere Sehenswürdigkeiten, die Du in Siena findest sind: Piazza del Campo mit dem Palazzo Pubblico (Rathaus) und dem Torre del Mangia. Außerdem kannst Du Dir natürlich einen Besuch des Doms von Siena mit seinem Schwarz und Weiß, des Baptisteriums und vieles andere nicht entgehen lassen.

Arezzo hat seine Besuchern viel zu bieten, das Stadtzentrum bewahrt prächtige Monumente, Kirchen, Paläste und Museen. Die Basilika von San Francesco ist die wohl bekannteste Kirche der Stadt, die den Freskenzyklus „Die Legende vom Wahren Kreuz“ von Piero della Francesca beherbergt, ein Meisterwerk der Renaissance von unschätzbarem Wert. In Arezzo kann man außerdem die Fortezza Medicea, das römische Amphitheater und die Kirche San Domenico mit dem „Holzkreuz“ von Cimabue besichtigen.

Aber nicht nur diese Stadt hat künstlerische und architektonische Sehenswürdigkeiten, auch andere Städte in der Provinz Arezzo wie Cortona, Anghiari, San Sepolcro oder Poppo zählen zu den schönsten Orten der Provinz, die sicherlich einen Besuch wert sind.

Nützliche Informationen

San Gimignano sehenswürdigkeiten

Der Dom: es beherbergt die Meisterwerke von Benozzo Gozzoli und Taddeo di Bartolo.

(1. April - 31. Oktober)
Von Montag bis Freitag von 10.00 bis 19.30 Uhr
Samstag 10.00 - 17.30 Uhr
Sonntag 12.30 - 19.30 Uhr

(1. November - 31. März)
Von Montag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag 12.30 - 17.00 Uhr

Geschl. von 15. bis 31. Januar, 12. März, von 15. bis 30. November, 25. Dezember, 1. Januar

Das Stadtmuseum: es ist im Palazzo del Popolo und beherbergt Werke von Pinturicchio, Benozzo Gozzoli und Filippino Lippi.

(1. April - 30. September)
Jeden Tag von 10.00 bis 19.30 Uhr

(1. Oktober - 31. März)
Jeden Tag von 11.00 bis 17.30 Uhr

Geschlossen am 25. Dezember

Das Museum der Folter: In zwei Orten aufgeteilt, eines zeigt die verschiedenen Folterinstrumente, die während der Jahrhunderte benutzt wurden, das andere ist der Todesstrafe gewidmet.

(1. April - 30. September)
Täglich 10.00 - 19.00 Uhr

(1. Oktober - 31. März)
Samstag und Sonntag 10.00 - 19.00 Uhr

Adresse und Karte

San Gimignano.

Karte öffnen

Ganz bequem mit unseren Transferdiensten zu den Museen!
TRANSFER SERVICE
TRANSFER SERVICE
Jetzt Buchen

San Gimignano: useful information, opening times, history, curiosities, address and map


San Gimignano

A little history of San Gimignano

The Etruscans founded San Gimignano in the 3rd century BC in the medieval via Francigena, however much of the historical documents found begin in the 10th century, when it takes its name from the Bishop Saint Geminiano who defended it from the Huns of Attila. During the Middle Ages and the Renaissance was a point where the Catholic pilgrims on their way to Rome would stop. San Gimignano was developed by the trade of its agricultural products.

In 1199 this small town lived its period of greater splendor, it became independent of the bishops of Volterra and despite the divisions between Guelphs and Ghibellines it was embellished with works of art and Architectonics.

Dante Alighieri stayed in San Gimignano as ambassador of the Guelfa League in Tuscany since May 8, 1300. The city flourished until 1348, when it was forced to submit to Florence when it was affected by the Black Death or Black Plague that affected whole Europe. San Gimignano became a secondary center until the 19th century, when its category as a tourist and artistic center began to be recognized.

What is San Gimignano today?

San Gimignano is a small town that has little more than 7000 people and still retains its medieval walls, it is about 40 minutes from Siena and Florence. San Gimignano is one of the many points of interest in Tuscany. Its impressive medieval architecture has made this town known all over the world thanks to its towers. The “Historic centre of San Gimignano” was declared in 1990, World Heritage Site by UNESCO.

Curiosities of San Gimignano

Did you know that many have called San Gimignano "the Manhattan of the Middle Ages?" San Gimignano is a citadel of medieval skyscrapers perfectly conserved with 13 towers, although they were originally built between 70 and 74 towers that pitifully with wars and other catastrophes were destroyed.

Did you know that one of the best white wines in Italy bears the name of Vernaccia of San Gimignano? The Vernaccia is a white wine cultivated and produced in the San Gimignano area with a tradition of hundreds of years, you could trace its origin back to the time of the ancient Etruscans. But since the Renaissance it has been considered one of the finest white wines in Italy.

Did you know that the tower was a symbol of power? The most important families competed with each other to build the tallest tower. Whoever had more power and wealth continued to add floors to the towers, so everyone could see in the hands of who was the power.

Why visit San Gimignano?

Simply because it is a beautiful village with its stone towers several centuries ago that rise to the sky in the middle of a labyrinth of medieval alleys where we can admire its monumental gates, churches, souvenirs and gastronomy shops and restaurants. It also has spectacular panoramic observation points from where we can see the valleys and the mountains that surround it.

How to visit San Gimignano?

If you are in Florence and you want to spend a day exploring the villages of Tuscany, you can book a visit to Siena and San Gimignano with transfer including departure and return to / from Florence.

Other attractions of Tuscany

Without a doubt, Tuscany is one of the undisputed protagonists in the world tourist panorama. Here you can visit cities of great artistic and cultural interest and importance such as:

Siena is one of the most beautiful medieval cities in Italy located in the heart of Tuscany and surrounded by hills. Here you can visit the famous Piazza del Campo where the famous Palio (Horse race) is celebrated, one of the most important events for those who live in Siena. Some of the attractions you will find in Siena are: Piazza del Campo with the Palazzo Pubblico and the Torre of Mangia and of course, you can not miss a visit to the Duomo of Siena with its black and white marble, the baptistery and much more.

Arezzo has a lot to offer to its visitors, the center of Arezzo retains splendid monuments, churches, palaces and museums. The Basilica di San Francesco is possibly the most famous church in the city as it houses the cycle of frescoes of the "Leggenda della Vera Croce" (The history of the true cross) by Piero della Francesca, a Renaissance masterpiece of inestimable value. Also in Arezzo is the Fortezza Medicea, the Roman amphitheater and the Church of San Francesco with the "Crocifisso Ligneo" of Cimabue.

But not only the city has artistic and architectural attractions, but also other cities and towns in the province such as Cortona, Anghiari, San Sepolcro, Poppi, these are just some of the most beautiful places in the province of Arezzo that deserve to be visited.

Useful Information

What to see in San Gimignano

The Cathedral: it houses masterpieces of Benozzo Gozzoli and Taddeo di Bartolo.

(April 1st – October 31st)
From Monday to Friday 10:00 am – 7:30 pm
Saturday 10:00 am – 5:30 pm
Sunday 12:30 pm – 7:30 pm

(November 1st – March 31st)
From Monday to Saturday 10:00 am – 5:00 pm
Sunday 12.30 pm – 5:00 pm

Closed from January 15th to 31st, March 12th, from November 15th to 30th, December 25th, January 1st

The Civic Museum: located in the Palazzo del Popolo, it houses works by Pinturicchio, Benozzo Gozzoli and Filippino Lippi.

(April 1st – September 30th)
Every day 10:00 am – 7:30 pm

(October 1st – March 31st)
Every day 11:00 am – 5:30 pm

Closed on December 25th

The Museum of Torture: divided into two locations, one shows the various instruments of torture used during the centuries and the other one is dedicated to the death penalty.

(April 1st – September 30th)
Every day 10:00 am – 7:00 pm

(October 1st – March 31st)
Saturday and Sunday 10:00 am – 7:00 pm

Address and Map

San Gimignano.

san gimignano map

Open map

Reach the museums in total comfort with our transfer service!
SERVICE TRANSFER
TRANSFER SERVICE
Book Now