Piazzale Michelangelo in Florenz: Nützliche Informationen, Öffnungszeiten, Geschichtliches, Kurioses, Adresse und Karte


Piazzale Michelangelo

Geschichtliches zum Piazzale Michelangelo

Der Piazzale Michelangelo wurde auf dem Hügel südlich des historischen Stadtzentrums von Florenz nach dem Entwurf des Architekten Giuseppe Poggi erbaut. Florenz war zu dieser Zeit Hauptstadt Italiens, weshalb die gesamte Stadt 1869 einer intensiven Stadterneuerung unterzogen wurde, wobei auch die Lungarni geschaffen wurden; rechtsseitig beginnt anstelle der Mauern aus dem 14. Jahrhundert eine große Allee, linksseitig die 8 km lange von Bäumen gesäumte Panoramastrasse, die aktuell Viale dei Colli genannt wird und zum Piazzale Michelangelo, der Aussichtsterrasse über der Stadt, führt. Von 1890 bis 1935 wurde diese Straße von der Straßenbahn des Chianti befahren, die Florenz mit Greve in Chianti und San Casciano Val di Pesa verband.

1873 wurde eine Nachbildung von Michelangelos David mit Hilfe von neun Paaren Ochsen auf die Piazza gebracht. Dieses Monument nimmt eine privilegierte Stellung ein und blickt von oben auf die Stadt hinunter, sozusagen wie eine Wächter all der Schönheiten, die Florenz zu bieten hat. Dieser Platz wurde dem großen Renaissancekünstler Michelangelo gewidmet und die Kopie des Davids wurde neben den vier Allegorien aus der Medici-Kapelle von San Lorenzo in der Mitte der Piazza aufgestellt. Poggi entwarf auch die Loggia im neoklassizistischen Stil, die als Museum für Michelangelos Werke dienen sollte. Dieses Museum wurde jedoch nie eingerichtet und in der Loggia befindet sich derzeit ein Restaurant mit Panoramablick.

So erreicht man den Piazzale Michelangelo

Vom Piazzale Michelangelo aus hat man einen hervorragenden Ausblick auf Florenz und den Arno, womit er sicherlich ein obligatorischer Besuchspunkt für Touristen und Florentiner ist. Jedes Jahr kommen unzählige Touristen zum Piazzale Michelangelo, wo auch Festivitäten und Vorführungen stattfinden. Ein Teil des Piazzale ist auch ein Parkplatz, somit ist es bei der Anreise mit dem Auto möglich, problemlos zu parken. Man erreicht den Piazzale Michelangelo vom Stadtzentrum aus auch mit den Bussen 12 und 13 oder den Touristenbussen, die einige Straßen des Stadtzentrums entlangfahren. Die dritte und ratsamste Möglichkeit ist es, zu Fuß dorthin zu laufen, da man mit jedem Schritt etwas von der Stadt entdecken kann.

Der Anblick des Sonnenuntergangs über Florenz und den Arno vom Piazzale Michelangelo aus ist eines der schönsten und spektakulärsten Bilder, die Dir ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden.

Kurioses über den Piazzale Michelangelo

Wusstest Du, dass sich an der Felswand direkt unterhalb der von Poggi entworfenen neoklassizistischen Loggia eine Inschrift befindet, die an sein Werk erinnert? Diese Inschrift sagt: „Giuseppe Poggi, Florentiner Architekt, schau Dich um, und sieh hier sein Denkmal MCMXI“.

Warum sollte man den Piazzale Michelangelo besuchen?

Der Piazzale Michelangelo ist einer der besten Aussichtspunkte von Florenz, der wohl bekannteste Beobachtungsort um das Panorama der Stadt in seinem vollen Glanz zu bewundern und darüber hinaus eine Sehenswürdigkeit, die kein Florenzbesucher missen darf. In der Mitte des Platzes kann man eine der drei Nachbildungen von Michelangelos Davids, die sich in Florenz befinden, bewundern, wobei diese Kopie aus Bronze ist.

Auf welche Weise kann ich den Piazzale Michelangelo besichtigen?

Eine ganz besondere Art um diesen Ort zu besuchen, den man sich nicht entgehen lassen sollte, ist sicherlich ein Besuch zu Fuß vom Ponte Vecchio aus, am besten gemeinsam mit einem Stadtführer, der Dich Schritt für Schritt zum Piazzale Michelangelo führt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Unterhalb des Piazzale Michelangelo befindet sich das Museum Bardini, ein Museum von Interesse mit großen Keramiken von Della Robbia, griechischen und römischen Handarbeiten sowie einigen Werken von Donatello. Dieses Museum befindet sich in einem von Stefano Bardini Ende des XVIII. Jahrhunderts restaurierten Palast.

Unweit des Museum Bardini liegt auch die Casa Buonarotti. Obwohl Michelangelo nicht in Florenz, sondern in Caprese in der Provinz Arezzo geboren wurde, bauten seine Verwandten dieses Haus Jahre später als Ort zur Feier der Erinnerung an Michelangelos Genie, welches später dann zum Museum wurde. Dieses Museum, das Michelangelo gewidmet ist, befindet sich im Palast der Familie Buonarotti an der Ecke zwischen Via Ghibellina und Via Buonarotti.

Vom Piazzale Michelangelo aus sehen wir als erstes die riesige und prächtige Kuppel von Brunelleschi, die das Dach des Florentiner Doms bildet. Sie wurde von Filippo Brunelleschi geplant, entworfen und gebaut, der während der italienischen Renaissance mit der Konstruktion begann.

Nützliche Informationen

Nicht zu verpassen:

Vom Piazzale Michelangelo können Sie zu Fuß die prächtige Basilika San Miniato al Monte erreichen.

Öffnungszeiten:

Von Montag bis Samstag: 9.30 - 13.00 Uhr; 15.00 - 19.00 Uhr
Sonntag: 8.15 - 19.00 Uhr

Adresse und Karte

Piazzale Michelangelo - Firenze.

Karte öffnen

Ganz bequem mit unseren Transferdiensten zu den Museen!
TRANSFER SERVICE
TRANSFER SERVICE
Jetzt Buchen

Piazzale Michelangelo of Florence: useful information, opening times, history, curiosities, address and map


Piazzale Michelangelo

Michelangelo's Square

A little history of Piazzale Michelangelo

The Piazzale Michelangelo was built on the hills located south of the Florence's historic center following the design of the architect Giuseppe Poggi. In 1869 Florence was the capital of Italy in this period, the whole city underwent an intense urban renewal, the "lungarni" (riverside walkways following the Arno) were created; on the right side replacing the walls of the 14th century the bypass (Viali di Circonvallazione) was opened and to the left side a panoramic tree-lined street of 8 km, currently called Viale dei Colli, in which top was constructed the Piazzale Michelangelo, as a panoramic terrace on the city. From 1890 to 1935, this street was used by the tram tracks of the Chianti that connected Florence with Greve in Chianti and San Casciano Val di Pesa.

In 1873 a copy of Michelangelo's David was taken to the square with the help of nine pairs of oxen. This monument occupies a privileged position, observing the city from above as a guard attentive to all the beauties that the city of Florence offers. This square was dedicated to the great Renaissance artist Michelangelo and the copy of the David was located in the center of the square next to the four allegories of the Medici Chapels of San Lorenzo. Poggi also designed the lodge in neoclassical style as a museum for the works of Michelangelo, but this museum was never built and currently houses a panoramic restaurant.

How to get to Piazzale Michelangelo?

The Piazzale Michelangelo offers a beautiful panoramic view of Florence and the Arno, and is definitely a must stop for tourists and Florentines. The Piazzale Michelangelo welcomes an endless number of tourists every year, where banquets and presentations are also held. Part of the Piazzale is a parking lot so if you arrive by car you can park without any problems. It is also possible to reach the Piazzale Michelangelo by taking the bus number 12 or 13 from the city center or also with the tourist buses that run some streets of the historical center of Florence. The third option and the most recommended is to walk since at every step you can discover something more of this city cradle of renaissance.

Seeing how the sun falls from the Piazzale Michelangelo (Square of Michelangelo) over the city of Florence and over the Arno River, is one of the most beautiful and spectacular photographs that will remain imprinted in your mind for a lifetime.

Curiosities of Piazzale Michelangelo

Did you know that on the wall just below the neoclassical lodge that Poggi designed, you will find an inscription that commemorate his work? This inscription reads: "Giuseppe Poggi architetto fiorentino volgetevi ecco il suo monument MCMXI" (Giuseppe Poggi, Florentine architect, turn around, here is his monument MCMXI).

Why visit the Piazzale Michelangelo?

Michelangelo’s square or better known in Italian as Piazzale Michelangelo is one of the best viewpoints in Florence, it is the most famous observation point to appreciate the panorama of the city in all its splendor besides being an attraction that no tourist can miss on their visit to Florence. In the center of this square you can enjoy one of three copies of Michelangelo's David, this copy was made in bronze.

Other attractions in the area

At the foot of the Piazzale Michelangelo, the Bardini Museum is an interesting museum with great ceramics of Della Robbia, Greek and Roman artifacts and some works by Donatello. This museum is located in an elegant building renovated by Stefano Bardini at the end of the 18th century.

On a short distance from the Bardini Museum is also “Casa Buonarroti” (House Buonarroti). Although Michelangelo was not born in Florence, but in Caprese, in the province of Arezzo, his family built this house years later, a place to celebrate the memory of the genius Michelangelo. Later it became a museum. This museum dedicated to Michelangelo is located in the palace of the Buonarroti family, on the corner of Via Ghibellina and Via Buonarroti.

From the Piazzale Michelangelo the first thing we can see is the immense and magnificent Brunelleschi dome that forms the cover of the Florence Duomo. It was conceived, designed, and built by Filippo Brunelleschi who began its construction during the Italian Renaissance.

Useful Information

Not to be missed:

From the Piazzale Michelangelo you can get to the wonderful Basilica of San Miniato al Monte on foot.

Opening hours:

From Monday to Saturday: 9:30 am – 1:00 pm; 3:00 pm – 7:00 pm
Sunday: 8:15 am – 7:00 pm

Address and Map

Piazzale Michelangelo, Florence.

Open map

Reach the museums in total comfort with our transfer service!
SERVICE TRANSFER
TRANSFER SERVICE
Book Now